Entgiftung
Wer sich recht zügig auf Rohkost umstellt, wird meist mit einer mehr oder weniger starken Entgiftung rechnen dürfen. Der Körper ist relativ schnell überlastet, wenn durch diese reinigende Kost auf einmal Unmengen an Giftstoffen im Blut zirkulieren und nicht abgebaut und rausbefördert werden können, weil die Leber soviel gar nicht schafft (ist sie sowieso schon meist überfordert).
Entgiftungen verlaufen ganz unterschiedlich. Es geht beim einen schneller, beim anderen dauert’s – je nach Veranlagung und Vorgeschichte und je nachdem, wie schnell man vorgeht.
Wenn der Körper mit zuvielen Giftstoffen überflutet wird (da er diese nun abbaut), kann das schon zu Übelkeit führen. Bei Übelkeit hilft Heilerde, weil sie die Giftstoffe bindet. Auch Darmeinläufe sind sehr wichtig, weil sie gelöste Giftstoffe rausbefördern. Danach geht es einem gleich viel besser. Evtl. auch Kaffee-Einläufe, da Kaffee im Einlauf die Eigenschaft hat, den Zugang zur Leber zu öffnen und diese somit die Möglichkeit hat, alle Giftstoffe endlich loszuwerden.
Wildkräuter helfen auch beim Entgiften. Solange es noch welche gibt draußen – nutze sie. Löwenzahn und Brennesseln (und andere Wildpflanzen) sind wahre Wunderpflanzen. Damit geht es einem auch schnell besser. Besonders der Löwenzahn kurbelt die Verdauung an mit seinen Bitterstoffen. Die Brennsseln liefern dir wertvolle Mineralien und helfen, das Blut zu reinigen. Wenn es keine frischen mehr gibt, dann kann man auch getrocknete nutzen – evtl. auch als Tee (kalt oder heiss), aber auch als Gewürz oder einfach so.
Um allzu starken Entgiftungserscheinungen vorzubeugen, langsamer vorgehen und umstellen. Z.B. erst nur tierische Produkte weglassen und wenn es gut geht, dann nach und nach Brot, Zucker, etc. oder umgekehrt. Und nicht einfach weglassen sondern austauschen. Rohkost ist kein Verzicht! Es ist eine Bereicherung! Der Körper erhält viel mehr Nährstoffe. Um jahrelangen Raubbau am eigenen Körper auszugleichen, kann es allerdings auch sinnvoll sein, erstmal viele frisch gepresste Säfte zu sich zu nehmen, um diesen Nährstoffmangel auf natürliche Weise auszugleichen.
Immer dran denken: Vergiftete Körper, die Mängel aufweisen kann man nicht mit mangelhafter vergifteter Nahrung heilen…
Krankheit entsteht durch Nährstoffmangel und Vergiftung!
Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, melde dich an zum nächsten ROHKOST E-Kurs! Da erkläre ich dir gerne mehr…